McLaren Customer Racing hebt mit dem 720S GT3X die Leistung auf der Rennstrecke auf ein neues Niveau

Handgefertigter, doppelt aufgeladener 4,0-Liter-V8 entwickelt bis zu 750 PS

McLaren Customer Racing hebt mit dem 720S GT3X die Leistung auf der Rennstrecke auf ein neues Niveau
Foto: McLaren PR

McLaren Customer Racing hat bestätigt, dass eine offene Version des 720S GT3 Rennwagens, der 720S GT3X, über das McLaren Motorsport Retailer Network bestellt werden kann. Der GT3X wurde von der Motorsportabteilung von McLaren Automotive selbst entworfen und entwickelt und ist nur für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht, aber nicht für eine Rennklasse oder Meisterschaft homologiert. Ohne die Notwendigkeit, sich an die Wettbewerbsvorschriften zu halten, konnte McLaren Customer Racing dank der gesteigerten Leistung die Chassis- und Aerodynamik-Charakteristika des 720S GT3 in der neuesten Spezifikation weiter ausbauen, um das Fahrvergnügen auf der Rennstrecke zu optimieren.

Als Pionier auf dem Gebiet des Leichtbaus und der Sicherheit im Motorsport führte McLaren 1981 mit dem McLaren MP4/1 das erste Chassis aus Vollkohlefaser in der Formel 1 ein. Seitdem ist Kohlefaser das Herzstück eines jeden McLaren und der 720S GT3X verfügt über das MonoCage II Chassis, das eine starke, leichte und sichere Umgebung für seine Insassen bietet.

McLaren Customer Racing hebt mit dem 720S GT3X die Leistung auf der Rennstrecke auf ein neues Niveau
Foto: McLaren PR

Die Leistung kommt von einem handgefertigten 4,0-Liter-Motor mit Doppelturboaufladung, der so optimiert wurde, dass er die Eigenschaften des 720S Straßenwagens und des 720S GT3 Rennwagens kombiniert.  Gekoppelt an ein sequentielles Sechsgang-Motorsportgetriebe, verfügt eine einzigartige Version des M840T-Motors über einen Blueprint-Zylinderkopf, verstärkte Kolben, eine “Diamond Like Carbon”-Beschichtung (DLC) und eine leichte Hochleistungsauspuffanlage. Die auf die Rennstrecke ausgerichteten Komponenten und Systeme liefern die gleichen 720 PS wie beim Straßenfahrzeug, wobei der Fahrer über einen am Lenkrad angebrachten Push-to-Pass”-Knopf eine weitere Leistungssteigerung von 30 PS erhält.

Das Leichtgewicht 720S GT3X bringt nur 1.210 kg auf die Waage und zeigt die extremen Gewichtseinsparungen, die berücksichtigt wurden, um alle unwichtigen oder luxuriösen Teile zu entfernen, wo immer es möglich war, so dass der Fahrer nur das hat, was er braucht, um die beste Leistung zu erzielen. Alle diese Maßnahmen zusammen ergeben für den 720S GT3X ein Leistungsgewicht von 620 PS* pro Tonne.

McLaren Customer Racing hebt mit dem 720S GT3X die Leistung auf der Rennstrecke auf ein neues Niveau
Foto: McLaren PR

Das Entwicklungsprogramm konzentrierte sich auf reine Ingenieurskunst, innovative Aerodynamik und effizientes Design, wobei Tausende von Streckenkilometern in ganz Europa und im Nahen Osten zurückgelegt wurden. Der vom sportlichen Regelwerk befreite 720S GT3X ist eine leistungsoptimierte Version des bereits maßgeschneiderten GT3-Rennwagens. Die fließenden Linien der Karosserie wurden mit Hilfe von “Computational Fluid Dynamics” (CFD) und Formel-1-Windkanal-Technologie entwickelt. Die aerodynamisch geformte Karosserie wurde von Hand in MSO Carbon Black Metallic lackiert. Ein raffinierter Nadelstreifen in traditionellem McLaren Orange – eine Anspielung auf die historischen McLaren Formel-1-Rennwagen der 1960er Jahre – akzentuiert die unteren Kanten der bodennahen Karosserieform und den äußeren Rand der glänzend schwarzen Zentralverschlussräder, während sich eine “X”-Grafik über die obere Haube erstreckt.

McLaren Customer Racing hebt mit dem 720S GT3X die Leistung auf der Rennstrecke auf ein neues Niveau
Foto: McLaren PR

Die nackte Fahrgastzelle besteht aus leichten Karbonfasern und wurde mit Blick auf Leistung und Funktionalität auf der Rennstrecke ausgelegt. Ein FIA-zugelassener Rennsitz aus Kohlefaser und Kevlar schmiegt sich an den Fahrer, während die Pedalbox und das Lenkrad verstellbar sind, um die perfekte Fahrposition zu gewährleisten. Das ergonomisch gestaltete Rennlenkrad ist mit allen wichtigen Funktionen über intuitive Drehschalter und Knöpfe ausgestattet, so dass der Fahrer alles in Griffnähe hat. Der Innenraum des 720S GT3X wurde so gestaltet, dass auf der Beifahrerseite ein vollwertiger Rennsitz mit Sechs-Punkt-Gurt angebracht werden kann. Zu den Modifikationen gegenüber dem Rennwagen gehören ein überarbeitetes Design des Überrollkäfigs, um einen Beifahrer unterzubringen, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen, sowie verbesserte Crash-Strukturen rund um die Sicherheitszelle für die Insassen.

McLaren Customer Racing hebt mit dem 720S GT3X die Leistung auf der Rennstrecke auf ein neues Niveau
Foto: McLaren PR

Der 720S GT3X bietet nicht nur eine neue Art von Performance auf der Rennstrecke, sondern auch eine neue Art von Besitzererlebnis. Als Teil des Kauf- und Besitzpakets kann McLaren Automotive für jeden Besitzer einen speziellen technischen Track-Support anbieten. Dieses Programm wird von den Kundensupport-Ingenieuren der hauseigenen McLaren Customer Racing-Abteilung durchgeführt – dem Team, das das Modell zusammen mit dem globalen Kundenrennprogramm des 720S GT3 entworfen und entwickelt hat.

Der 720S GT3X kann ab sofort bei den 11 offiziellen McLaren Motorsport Händlern weltweit bestellt werden: McLaren Glasgow, McLaren Zürich, McLaren Frankfurt, McLaren Beverly Hills, McLaren Houston, McLaren Newport Beach, McLaren Philadelphia, McLaren San Francisco, McLaren Toronto, McLaren Auckland und McLaren Melbourne. Jeder Händler kann auch technischen und Service-Support für das Track-only-Modell anbieten.

*Mit aktiviertem Push-to-pass-System

Quelle: McLaren PR

McLaren Customer Racing hebt mit dem 720S GT3X die Leistung auf der Rennstrecke auf ein neues Niveau
Über Redaktion 242 Artikel
Rascasse Motor Revue ist ein automobiles Lifestylemagazin bzw. ein Lifestyle-Automobilmagazin. Ein Online-Magazin für Automobil-Enthusiasten mit Benzin im Blut. Ein Magazin über automobile Leidenschaft. Rascasse Motor Revue versteht sich als Special Interest Premium Magazin online über automobilen Lifestyle für einen distinguierten und anspruchsvollen Leserkreis. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau in der Contentauswahl und beobachtet die automobile Szene mit dem richtigen Händchen für das Besondere in der Automobilwelt. Auf Rascasse Motor Revue lesen Sie Interessantes zu den Themen Oldtimer und Youngtimer, Classic Cars, Cabriolet und Roadster, 4x4 und SUV; aber auch zu Supersportwagen, Sportwagen und Greencars. Außerdem zum Thema Caravans, Motorrad und Rennsport. Rascasse Motor Revue bedient auch affine Themen aus den Bereichen Lifestyle, Fashion, Art, Design, Gadgets, Technik, Travel, Genuss und Sport, sowie Metropolitan Trends; alles ergänzend zum automobilen Hauptthema des Automagazins.