Volkswagen übergibt erste ID.4 in Deutschland

Volkswagen übergibt erste ID.4 in Deutschland
Nach ID.3 jetzt auch ID.4: Jacqueline Heyer-Mertens (l. Mitte) und Mario Heyer (r. Mitte) aus Suhl (Thüringen) mit ihrem neuen Volkswagen ID.4 inmitten des Volkswagen Teams. Foto: Volkswagen PR

Erste Kunden haben in Wolfsburg und Dresden ihre Fahrzeuge übernommen. Vollelektrischer SUV kommt gut an: Europaweit schon 23.500 Bestellungen ID.4. Volkswagen Vertriebsvorstand Klaus Zellmer: „Start sehr gut gelungen“.

Die ersten Kunden in Deutschland haben heute ihren vollelektrischen Volkswagen ID.4 in Empfang genommen. Übergeben wurden die Autos parallel im Auslieferungszentrum der Gläsernen Manufaktur in Dresden und der Autostadt in Wolfsburg. Volkswagen plant in 2021 weltweit rund 150.000 ID.4 auszuliefern. Bis Ende Februar lagen laut Volkswagen europaweit bereits 23.500 Auftragseingänge für das Fahrzeug vor. Wenn man bedenkt, dass viele Autohäuser zeitweise geschlossen waren; und das alles noch vor gestarteter Markteinführung in Deutschland.

Handel steht in den Startlöchern – top trainiert und mit vorbildlichem Hygienekonzept

Um die Kunden bestmöglich zu betreuen, läuft europaweit eine groß angelegte Schulungs-Roadshow, an der allein in Deutschland mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Autohäuser teilnehmen. Neben dem Training zum Fahrzeug selbst werden auch alle angrenzenden Themen der Elektromobilität wie We Connect und Laden geschult. Volkswagens Deutschland-Chef Holger B. Santel sagte bei der Übergabe des ersten Fahrzeugs in Dresden: „Jetzt kommt der ID.4 großflächig in unsere umfassend vorbereiten Autohäuser. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben sind gut geschult. Darüber hinaus bietet der Handel ein sicheres Hygienekonzept mit individueller Terminvergabe. Kunden können den ID.4 jetzt endlich anfassen, sich reinsetzen, Probe fahren und auch gleich bestellen.“

Digitale Spitze

Der ID.4 setzt laut Volkswagen Maßstäbe bei der Digitalisierung. So kann er regelmäßige Updates und neue Funktionen „over the air“ empfangen. Volkswagen ist der ersten Anbieter im Volumensegment, der das ab Sommer anbieten wird. Das Fahrzeug bleibt so stets auf dem neuesten Stand. Diese Fähigkeit ist zudem eine wichtige Voraussetzung um neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Die Topmodelle ID.4 Tech und ID.4 Max bieten zudem eine digitale Weltneuheit: das Augmented-Reality-Head-Up-Display, das seine Anzeigen in den Sichtbereich des Fahrers projiziert und ausgewählte Symbole zusätzlich dynamisch darstellt und mit der Realität fusioniert. Digitalisierung und Software-Integration sind weitere zentrale Säulen der Volkswagen Strategie ACCELERATE.

Bilanziell CO2-neutral

Laut Volkswagen wird der ID.4, wie der ID.3, im E-Auto-Werk Zwickau bilanziell CO2-neutral produziert und an beiden Standorten CO2-neutral ausgeliefert. Die Fabrik in Zwickau hat jüngst auch auf der zweiten Montagelinie eine dritte Schicht für die Produktion der ID.-Familie gestartet. Ziel ist es, im Sommer mehr als 1.400 Fahrzeuge pro Arbeitstag zu fertigen, um die hohe Nachfrage nach dem Weltauto und der ID.-Familie zu befriedigen.

Quelle: Volkswagen PR

ID.4 – Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km (NEFZ): 16,9-15,5; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+
ID.3 – Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km (NEFZ): 17,7 – 14,5; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+

Volkswagen übergibt erste ID.4 in Deutschland
Über Redaktion 249 Artikel
Rascasse Motor Revue ist ein automobiles Lifestylemagazin bzw. ein Lifestyle-Automobilmagazin. Ein Online-Magazin für Automobil-Enthusiasten mit Benzin im Blut. Ein Magazin über automobile Leidenschaft. Rascasse Motor Revue versteht sich als Special Interest Premium Magazin online über automobilen Lifestyle für einen distinguierten und anspruchsvollen Leserkreis. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau in der Contentauswahl und beobachtet die automobile Szene mit dem richtigen Händchen für das Besondere in der Automobilwelt. Auf Rascasse Motor Revue lesen Sie Interessantes zu den Themen Oldtimer und Youngtimer, Classic Cars, Cabriolet und Roadster, 4x4 und SUV; aber auch zu Supersportwagen, Sportwagen und Greencars. Außerdem zum Thema Caravans, Motorrad und Rennsport. Rascasse Motor Revue bedient auch affine Themen aus den Bereichen Lifestyle, Fashion, Art, Design, Gadgets, Technik, Travel, Genuss und Sport, sowie Metropolitan Trends; alles ergänzend zum automobilen Hauptthema des Automagazins.