Mithilfe einer integrierten 4G-SIM-Karte und der MINI Connected App bietet MINI seinen Kunden seit 2018 eine nahtlose Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug. Seit heute steht eine neue App-Generation für Kunden in 30 europäischen Märkten und Korea zur Verfügung: Die MINI App präsentiert sich in neuem Design, mit intuitiver und vereinfachter Benutzerführung und neuen Diensten zur Unterstützung der individuellen Elektromobilität.
„Mit der neuen App-Generation gehen wir einen weiteren Schritt in der Gestaltung des digitalen Kundenerlebnisses rund um unsere Fahrzeuge und werden damit dem gestiegenen Kundenanspruch an digitale Dienste und Funktionen gerecht“, sagte Peter Henrich, Senior Vice President BMW Group Connected Company Customer. „Mit der My BMW App und der MINI App integrieren wir unsere Fahrzeuge nahtlos in den digitalen Lifestyle unserer Kunden. Die Apps bieten viele nützliche Inhalte sowohl für den täglichen Gebrauch des Fahrzeugs als auch in der persönlichen Interaktion mit uns als Marke, die wir kontinuierlich weiter ausbauen.“
Stephan Durach, Senior Vice President BMW Group Connected Company Development, Technical Operations, fügte hinzu: „My BMW und die MINI App setzen den Standard hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Maßgeblich für die Entwicklung waren das Feedback und das Nutzungsverhalten von Anwendern der vorherigen App-Generation. Beide Apps enthalten beliebte und häufig genutzte Funktionen und die neue Plattform bietet uns die Möglichkeit, den Funktionsumfang kontinuierlich zu erweitern und an den Bedarfen der Kunden ausgerichtet auszubauen.“
MINI App Funktionen und Highlights
- DIREKTER ZUGRIFF AUF FAHRZEUGSTATUS UND FUNKTIONEN. Die MINI App ist die neue universelle Schnittstelle zum Fahrzeug. Sie zeigt Informationen über den Status des Fahrzeugs an und ermöglicht bei Bedarf den Zugriff auf Remote Services wie z. B. die Ortung des Fahrzeugs oder das Ver- und Entriegeln der Türen.
- PRAKTISCHE NAVIGATIONSFUNKTIONEN. Zielorte sind mit der integrierten Suchfunktion leicht zu finden und können direkt aus der App an das Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet werden. Es ist auch möglich, Ziele aus Anwendungen von Drittanbietern zu senden. Die Karte zeigt die aktuelle Verkehrslage, Tankstellen und Ladestationen sowie Parkmöglichkeiten.
- INTELLIGENTE DIENSTE ZUR UNTERSTÜTZUNG DES E-MOBILITÄTS-LIFESTYLES UNSERER KUNDEN. Die App bietet neue Services für den
MINI Countryman Plug-In Hybrid und den vollelektrischen MINI Cooper SE, z. B. eine verbesserte Übersicht über die elektrische Reichweite, den Ladestatus und die Ladehistorie. Mit Hilfe des Lade- und Klima-Timers der App können Kunden den Ladevorgang optimieren, indem sie bestimmte Zeitfenster und Abfahrtszeiten definieren. Darüber hinaus kann das Fahrzeug vorkonditioniert werden (beispielweise durch Heizen im Winter oder Kühlen im Sommer), um den Komfort zu steigern. - DER KÜRZESTE WEG ZUM MINI KUNDENDIENST. Die
MINI App ermöglicht den direkten Kontakt mit einem MINI Service Partner und die Kunden behalten stets die Übersicht über die Serviceanforderungen ihres Fahrzeugs. Wenn nötig, kann ein Termin direkt in der App vereinbart werden. Die MINI Pannenhilfe ist bei Problemen mit dem Fahrzeug auch über die App erreichbar. Bei gegebener Zustimmung sieht das Servicepersonal den Standort des Fahrzeugs und dessen Status, um unverzüglich Hilfe leisten zu können. Gleichzeitig können die Kunden die Anfahrt des Servicefahrzeugs verfolgen. Auch der MINI Online Shop ist über die App ganz bequem erreichbar.
Die neue App-Generation kann kostenlos aus dem Google Play Store und dem Apple App Store heruntergeladen werden. Bis Mitte 2021 wird die MINI App in mehr als 40 Ländern und 23 Sprachen verfügbar sein.
Foto: Pressemitteilung BMW / Mini