Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW

Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW. Foto: BMW PR
Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW. Foto: BMW PR

Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW: BMW R 18 und R 18 Classic mit neuen technischen Features sowie neue Farben, Sonderzubehör und Sonderausstattungen für alle BMW R 18 Modelle.

Mit der BMW R 18 stieg BMW Motorrad 2020 in das Cruiser-Segment ein und noch im selben Jahr folgte mit der R 18 Classic ein nostalgischer Tourer. 2021 ergänzten schließlich die R 18 Transcontinental und die R 18 B die Big Boxer Heritage-Baureihe um einen Grand American Tourer für luxuriöses Reisen und einen Bagger für cooles Highway Cruising. 2023 stieß die BMW R 18 Roctane als fünftes Mitglied zur faszinierenden R 18 Familie und bietet seitdem souveränes Cruisen und Touren im Custom Bagger Style. Für das Modelljahr 2025 präsentieren sich die R 18 Modelle mit Design-, Komfort- und Technik-Updates.

Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW. Foto: BMW PR
Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW. Foto: BMW PR

Der Big Boxer jetzt in allen BMW R 18 Modellen Euro 5+ konform und mit gesteigertem Drehmoment.

Mittels Überarbeitung der Motorsteuerung wird nun die Norm Euro 5+ erfüllt. Das max. Drehmoment des 67 kW (91 PS) starken 1 802 cm3 Big Boxer erhöht sich um 5 Nm auf nunmehr 163 Nm bei nach wie vor 3 000 min-1. Von 2 000 bis 4 000 min-1 sind jederzeit mehr als 150 Nm Drehmoment abrufbar – ein absolut souveräner Quell der Fahrfreude.

BMW R 18: Custom Cruisermodern und dynamisch inszeniert.

Als Cruiser präsentiert sich die überarbeitete BMW R 18 jetzt puristisch und gleichsam moderner. Neu gezeichnetes Design von Front- und Heckkotflügel sowie ein 18-Zoll-Hinterrad (bisher 16 Zoll) und ein neues Rad-Design mit sieben Doppelspeichen lassen die R 18 dynamischer wirken und den urwüchsigen Cruiser-Charakter noch prägnanter hervortreten. Optional sind die Räder auch als Contrast Cut Wheel verfügbar. Die Alugussräder werden hierbei glänzend überdreht und anschließend mit Klarlack versiegelt. Die bekannte 19“/16“-Speichenradkombination wird weiterhin als Option angeboten.

Die Skulptur des ikonischen Tanks, der sich auf der Oberseite über die komplette Tanklänge erstreckt, wird nahtlos am Heckfender fortgeführt und läuft auf der Höhe des BMW Emblems aus. Der Frontfender, der vormals den klassischen Rundbogen stilisierte, erscheint nun durch die skulpturale Flächenüberhöhung wesentlich moderner und dynamischer. Alle drei Karosseriekomponenten wirken jetzt wie aus einem Guss. In diese Formsprache reiht sich der Seitendeckel mit einer schärferen Seitenkontur stimmig ein. Zu diesem moderneren Stil passt auch der „Rough Look“ der Gabelpartie. Die Standrohre werden nun frei und ohne klassische Gabelhülsen in Szene gesetzt.

Harmonisch in die dynamisierte Formsprache fügen sich auch die neuen Endschalldämpfer mit rundem Querschnitt sowie der neu konstruierte Einzelsitz mit 10 mm dickerem Schaumstoff und geänderter Design-Kontur ein. Der deutlich komfortablere Sitz ist abnehmbar und lässt sich über einen unter dem Bezug unsichtbar platzierten Druckknopf bequem entriegeln. Für ein komfortableres Fahrverhalten sorgt ein hinsichtlich der Feder-/Dämpfungsraten neu abgestimmtes Federbein. Die Abstimmung ist zusammen mit dem neuen 18-Zoll-Hinterrad und entsprechender neuer Reifendimension 180/55 B 18 durchgeführt worden. Weitere neue Features sind das jetzt serienmäßige Tagfahrlicht (marktabhängig) sowie eine USB-C-Ladesteckdose.

In der Basisvariante verfügt die BMW R 18 über einen in Silber gehaltenen Antriebsstrang, eine verchromte Abgasanlage sowie schwarze Alugussräder. Die Karosseriefarbe ist Blackstorm metallic. In der als Sonderausstattung ab Werk verfügbaren Variante Option 719 Olivine besitzt die R 18 einen schwarzen Antriebsstrang, das Design-Paket Aero, oberflächenveredelte Option 719 Gussräder Icon (19“/16“), eine verchromte Abgasanlage sowie die Option 719 Sitzbank. Die Karosseriefarbe ist Velvet Green metallic. Neu ist die Ausstattungsvariante BMW R 18 Blacked Out mit nahezu durchgehend in Schwarz gehaltenen Elementen.

Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW. Foto: BMW PR
Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW. Foto: BMW PR

BMW R 18 Classic: Noch klassischer und urwüchsiger

Auch die BMW R 18 Classic profitiert von einer verfeinerten Formsprache, um den Charakter eines nostalgischen Tourers nochmals zu schärfen. Die markanteste Neuerung stellt der von der R 18 B übernommene Vorderradkotflügel in Verbindung mit einem 19-Zoll-Speichen-Vorderrad (vorher 16 Zoll) dar. Der Frontfender nimmt nun die stilistisch weit nach unten gezogene Kotflügelverlängerung auf. Der neue Fender harmoniert nicht nur stimmig mit den für die R 18 Classic weiterhin angebotenen Gabelhülsen, sondern unterstreicht auch selbstbewusst die Zugehörigkeit zum Nostalgie-Touring-Segment. Zusammen mit neu designten Seitendeckeln sowie Endschalldämpfern mit einem weiterhin runden Querschnitt tritt die R 18 Classic damit jetzt noch klassischer und urwüchsiger auf. Weitere neue Features sind das jetzt serienmäßige Tagfahrlicht (marktabhängig) sowie eine USB-C-Ladesteckdose.

In der Basisvariante verfügt die BMW R 18 Classic über einen in Silber gehaltenen Antriebsstrang, eine verchromte Abgasanlage sowie Speichenräder (19“/16“) und Standrohrverkleidungen. Die Karosseriefarben sind Blackstorm metallic und Mineralgrau metallic matt. In der als Sonderausstattung ab Werk verfügbaren Variante Option 719 Aquamarine besitzt die R 18 Classic einen silbernen Antriebsstrang, das Design-Paket Aero, oberflächenveredelte Option 719 Gussräder Icon (19“/16“), den Vorderradkotflügel der R 18 Transcontinental, Standrohrverkleidungen sowie eine verchromte Abgasanlage und die Option 719 Sitzbank. Die Karosseriefarbe ist als Zweifarblackierung in Blue Planet metallic/ Oriental Blue metallic ausgeführt. Neu ist die Ausstattungsvariante BMW R 18 Classic Blacked Out mit nahezu durchgehend in Schwarz gehaltenen Elementen.

BMW R 18 und R 18 Classic Blacked Out: Schwarz, edel und ausdrucksstark

In der als Sonderausstattung ab Werk verfügbaren Variante Blacked Out wirken die BMW R 18 und R 18 Classic mit einer Reihe von Ausstattungsumfängen in Black High Gloss und Dark Chrome besonders edel und ausdrucksstark. Bestandteile der Sonderausstattung Blacked Out sind der schwarze Antriebsstrang, die Design Option Schwarz, die Abgasanlage in Dark Chrome sowie weitere Komponenten in Schwarz Hochglanz beziehungsweise Dark Chrome. Die BMW R 18 Blacked Out ist in den Farbstellungen Blackstorm metallic, Mineralgrau metallic matt und Two-Tone Brooklyngrau verfügbar. Die R 18 Classic Blacked Out ist in Two-Tone Brooklyngrau metallic lackiert.

Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW. Foto: BMW PR
Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW. Foto: BMW PR
Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW
Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW. Foto: BMW PR

Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW. Foto(s): BMW PR

   

Haben auch Sie ein Business oder ein Projekt über das es sich lohnt zu berichten? Schreiben Sie uns!

Die neuen R 18 Motorrad-Modelle von BMW
Über Redaktion 257 Artikel
Rascasse Motor Revue ist ein automobiles Lifestylemagazin. Ein Lifestyle-Automobilmagazin online. Ein Magazin über automobile Leidenschaft für Automobil-Enthusiasten mit Benzin im Blut. Rascasse Motor Revue versteht sich als Special Interest Premium Magazin online über automobilen Lifestyle für anspruchsvollen Leserkreis. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau in der Contentauswahl und beobachtet die automobile Szene mit dem richtigen Händchen für das Besondere. Auf Rascasse Motor Revue lesen Sie Interessantes zu den Themen Oldtimer und Youngtimer, Classic Cars, Cabriolet und Roadster, 4x4 und SUV; sowie zu Supersportwagen, Hypersportwagen, Sportwagen und Greencars. Außerdem zum Thema Caravans, Motorrad und Rennsport. Rascasse Motor Revue bedient auch affine Themen aus den Bereichen Lifestyle, Fashion, Art, Design, Gadgets, Technik, Travel, Genuss und Sport, ergänzend zum Hauptthema "Automobil".