Breit, stark, schnell: NOVITEC N-LARGO

DER NEUE SUPERSPORTWAGEN AUF BASIS FERRARI F8 TRIBUTO

Breit, stark, schnell: NOVITEC N-LARGO
Foto: NOVITEC PR

Aufregende Limited Edition Carbon-Breitversion. 602 kW / 818 PS, 903 Nm Drehmoment und über 340 km/h V/max.

NOVITEC N-LARGO. Unter diesem Label entstehen bei NOVITEC in limitierter Auflage spektakuläre Breitversionen für die exklusivsten Sportwagen der Welt. Jüngstes Mitglied dieser elitären Familie ist ein High Performance Zweisitzer auf Basis des Ferrari F8 Tributo, der in einer limitierten Auflage von nur 15 Fahrzeugen gebaut wird.

Der NOVITEC N-LARGO Karosserieumbau, der in Kooperation mit dem deutschen Designer Vittorio Strosek entwickelt wurde, besticht durch eine im Windkanal perfektionierte Symbiose aus aerodynamischer Effizienz und aufregendem Design. Als Werkstoff für die Karosserieelemente wird leichtes, aber hochfestes Carbon eingesetzt. Passend zur 13 Zentimeter breiteren Karosserie wurden in Kooperation mit dem amerikanischen Hightech-Hersteller Vossen maßgeschneiderte NOVITEC NF10 NL Hightech-Schmiederäder entwickelt. Mit ihrer Kombination von 21 Zoll und 22 Zoll Durchmesser an Vorder- und Hinterachse wird die Keilform des Mittelmotorrenners noch stärker betont.

Präzise darauf abgestimmt ist das NOVITEC Fahrwerk mit Front-Lift.

Der sportlichen Optik gerecht wird auch das leistungsgesteigerte V8-Biturbo-Triebwerk: Das Leistungsupgrade auf 602 kW / 818 PS katapultiert den N-LARGO in nur 2,6 Sekunden von 0 – 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits von 340 km/h.

Maximale Individualität bietet NOVITEC auch beim Interieur, das in Farbe und Design bis ins letzte Detail individuell nach den Wünschen des N-LARGO Eigners gestaltet werden kann.

211 Zentimeter Breite an der Hinterachse: Mit diesem Gardemaß übertrifft die NOVITEC N-LARGO Breitversion einen serienmäßigen Ferrari F8 Tributo um exakt 13 Zentimeter. Dafür wurden neue, aufregend geformte Seitenteile modelliert, die nicht für ein Plus an Fahrzeugbreite und eine ausgeprägte Wespentaille sorgen. Großzügig dimensionierte Lufteinlässe versorgen das Triebwerk im Heck und die hinteren Bremsen mit Frischluft.

In den größeren Radhäusern ist Platz für speziell für den NOVITEC N-LARGO entwickelte NF10 NL Räder der Dimension 12Jx22. Dank Einsatz von Hightech-Schmiede- und Bearbeitungstechnologie bieten diese von Vossen exklusiv für NOVITEC gefertigten Felgen eine hervorragende Kombination aus höchster Festigkeit und Leichtbau. Die extrem konkav geformten Schmiederäder mit fünf filigranen Doppelspeichen sind mit Hochleistungspneus der Dimension 335/25 ZR 22 bestückt.

An der Vorderachse legt der N-LARGO gegenüber seinem Basisauto in der Breite um insgesamt sieben Zentimeter zu. Das ist das Verdienst der breiteren vorderen Kotflügel, die die Serienteile komplett ersetzen. Sie beherbergen 9.5Jx21 Räder mit Pneus im Format 255/30 ZR 21 und weisen auf der Oberseite kiemenförmige Schlitze auf, um die von den Bremsen aufgeheizte Luft so schnell wie möglich aus den Radhäusern abzuleiten. Einen optimalen aerodynamischen Übergang zwischen den Verbreiterungen vorne und hinten produzieren die N-LARGO Seitenschweller.

Den breiteren Kotflügeln an Front und Heck angepasst wurden natürlich auch die vordere und die hintere Schürze, die beide die Serienstoßfänger ersetzen. Der Frontspoiler, der mit seitlichen Flaps ergänzt wird, verleiht dem Zweisitzer nicht nur ein betont aggressives Gesicht: Die im Windkanal optimierte Formgebung reduziert den aerodynamischen Auftrieb, was die Fahrstabilität bei hohem Tempo weiter optimiert.

Am Heck generiert die Kombination aus dem großen Heckspoiler in ausgeprägtem „Ducktail“ Design und dem in die N-LARGO Schürze integrierten Diffusor ein Plus an aerodynamischem Abtrieb. Die N-LARGO Motorhaube mit Hutze ist nicht nur ein optischer Leckerbissen, sondern optimiert auch die Luftzirkulation im Motorraum.

Alternativ zur hier abgebildeten Variante der NOVITEC Breitversion mit Frontflaps. Luftauslässen an den Frontkotflügeln, Seitenschwellern, Heckspoiler und Diffusor in Sicht-Carbon bietet der Veredler alternativ eine Variante an, bei der diese Elemente in Wagen- oder Kontrastfarbe lackiert werden.

Wer sich weitere sportliche Kohlefaser-Akzente an der Karosserie wünscht, kann den Boliden auch mit einem maßgeschneiderten Einsatz und einer Blende für die Fronthaube, Covern für die Serienspiegel oder speziellen N-LARGO Seitenspiegeln und Fensterdreiecken aus diesem Compound veredeln lassen.

Um den aufregenden Auftritt des N-LARGO abzurunden und das Handling weiter zu optimieren, legt NOVITEC das Fahrzeug mit speziellen Sportfedern um ca. 35 Millimeter tiefer. Steile Rampen wie beispielsweise im Parkhaus oder Speed Bumper können mit dem optionalen Front-Lift-System an der Vorderachse leichter bewältigt werden. Per Knopfdruck hebt die hydraulische Höhenverstellung die Vorderachse um ca. 40 Millimeter an. Zurück auf Fahrposition geht es per erneutem Knopfdruck oder automatisch bei 80 km/h.

Die spektakuläre Optik des N-LARGO ergänzt NOVITEC mit einem kraftvollen Upgrade um 98 Pferdestärken für den Achtzylinder mit zwei Turboladern. Die Motorelektronik des Zweisitzers wird in Plug-and-Play Technologie mit zwei NOVITEC N-TRONIC Steuermodulen aufgerüstet, die spezielle Kennfelder für Einspritzung und Zündung einspeisen und die elektronische Ladedrucksteuerung anheben.

Zum Motortuning gehört außerdem eine NOVITEC Hochleistungsauspuffanlage, die wahlweise in Edelstahl oder besonders leichtem INCONEL sowie mit oder ohne Abgasklappensystem geordert werden kann. Die beiden großen Endrohre in einer Kombination aus Carbon und Edelstahl sind optimal in den N-LARGO Diffusor integriert. Der Sportauspuff sorgt nicht nur für einen reduzierten Abgasgegendruck, sondern ist komplett wärmeisoliert, um die Aufheizung des Motorraums zu reduzieren. Dieser Effekt kann durch eine 999 Feingoldbeschichtung weiter optimiert werden, die auch für die optional angebotenen 100-Zellen-Sportkatalysatoren erhältlich ist.

In der maximalen Stufe leistet der NOVITEC N-LARGO 602 kW / 818 PS bei 7 960 U/min und produziert bei nur 3 100 Touren ein enormes maximales Drehmoment von 903 Nm. Dementsprechend herausragend sind die Fahrleistungen des exklusiven Zweisitzers: In nur 2,6 Sekunden beschleunigt das Limited Edition Model von 0 – 100 km/h. Tempo 200 wird nach nur 7,4 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 340 km/h.

Das Interieur des Sondermodells kann nach den Wünschen des Kunden in jeder erdenklichen Farbe und jedem gewünschten Polsterdesign in feinstem Leder und Alcantara gestaltet werden.

Text / Foto: NOVITEC PR

Breit, stark, schnell: NOVITEC N-LARGO
Über Redaktion 249 Artikel
Rascasse Motor Revue ist ein automobiles Lifestylemagazin bzw. ein Lifestyle-Automobilmagazin. Ein Online-Magazin für Automobil-Enthusiasten mit Benzin im Blut. Ein Magazin über automobile Leidenschaft. Rascasse Motor Revue versteht sich als Special Interest Premium Magazin online über automobilen Lifestyle für einen distinguierten und anspruchsvollen Leserkreis. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau in der Contentauswahl und beobachtet die automobile Szene mit dem richtigen Händchen für das Besondere in der Automobilwelt. Auf Rascasse Motor Revue lesen Sie Interessantes zu den Themen Oldtimer und Youngtimer, Classic Cars, Cabriolet und Roadster, 4x4 und SUV; aber auch zu Supersportwagen, Sportwagen und Greencars. Außerdem zum Thema Caravans, Motorrad und Rennsport. Rascasse Motor Revue bedient auch affine Themen aus den Bereichen Lifestyle, Fashion, Art, Design, Gadgets, Technik, Travel, Genuss und Sport, sowie Metropolitan Trends; alles ergänzend zum automobilen Hauptthema des Automagazins.