Der Lancia Thesis war auf jeden Fall ein Auto, dass die Autoenthusiasten in ihrer Meinung spalteten. Für die einen war er einfach nur häßlich, für die anderen war er einfach wunderschön und eine Design-Ikone. Was der Lancia Thesis auf jeden Fall war: Verkannt. Denn er ist ein echtes Oberklasse-Fahrzeug mit opulenter Ausstattung.
Der Lancia Thesis wurde als viertürige Stufenhecklimousine von 2002 bis 2009 hergestellt. Der Thesis wurde im Herbst 2001 basierend auf der Studie Lancia Dialogos aus dem Jahr 1998 als Nachfolger des Lancia Kappa vorgestellt. Die Fertigung begann im März 2002.
Der Thesis wurde mit drei Benzinmotoren (2,0 Turbosoft, 2,4 20V und 3,0 V6 24V) und einem Diesel (2,4 10V JTD) angeboten. Im Mai 2003 wurde der 3,0 Liter große V6-Benziner durch ein 3,2 Liter großes Aggregat mit 230 PS ersetzt. Zeitgleich erschien ein weiterer Dieselmotor, der über Vierventiltechnik verfügte und hier (trotz des gleichen Hubraums von 2,4 Litern) satte 175 PS leistete. Im April 2006 wurde dieser in der Leistung angehoben und verfügte nun über 185 PS sowie einen Diesel-Partikelfilter. Außerdem gab es das Sechsgang-Schaltgetriebe ab dato nicht mehr, was bedeutete, dass der Thesis nur noch mit der Fünfstufen-Automatik Comfortronic erhältlich war.
Bis 2009 konnte der Thesis noch als Sondermodell „Ultima Edizione“ bestellt werden. Danach endete die Produktion. Erst im Jahr 2011 wurde mit dem neuen Lancia Thema ein Nachfolger mit Chrysler-Technik angeboten.