Zum 90-jährigen Jubiläum des Hockenheimrings stellt Porsche die erste Sonderedition auf Basis seines Elektrosportwagens vor: die Porsche Taycan GTS Hockenheimring Edition. Viele einzigartige Details wie beispielsweise die Lackierung in Steingrau aus dem „Farbe nach Wahl“-Programm kombiniert mit Akzenten in Bronzit zeichnen diese Sonderedition aus. Die Innenausstattung in schwarzem Leder hat die Porsche Exclusive Manufaktur mit Ziernähten in Islandgrün und vielen weiteren Elementen individualisiert. An mehreren Stellen weist das Jubiläumslogo „90 Jahre Hockenheimring“ auf den exklusiven Charakter dieses bis zu 440 kW (598 PS)¹ starken Taycan GTS hin. Leitgedanke bei der Konzeption der Sonderedition war es, das Jubiläumsmotto des Hockenheimrings „mobile Evolution“ mit „traditioneller Eleganz“ zu verbinden. Die Sonderedition wird in Deutschland und weiteren ausgewählten europäischen Märkten angeboten.
Eine exklusive Zugangsberechtigung gehört ebenfalls zum Ausstattungsumfang: Mit Hilfe des Fahrzeugschlüssels können sich Kunden als Besitzer der Sonderedition ausweisen. Dann dürfen sie direkt in das Porsche Experience Center (PEC) Hockenheimring fahren, das im Herzen der Rennstrecke liegt. Damit verbunden ist auch kostenfreies Laden für zwei Jahre.² Kunden können sich zudem über bevorzugtes Parken bei den sogenannten „Frühschicht“-Veranstaltungen des PEC freuen, den monatlichen Fahrzeugtreffen von Porsche-Liebhabern.
Das Exterieur: Besondere Farbgebung und hochwertiges Jubiläumslogo
Der Lack Steingrau stammt aus dem „Farbe nach Wahl“-Programm und bleibt im aktuellen Modelljahr beim Taycan der Sonderedition vorbehalten. Diese zeitlose, markante Porsche Exterieurfarbe unterstreicht den emotionalen Charakter des Elektrosportlers. Darauf abgestimmt wurde als Kontrastfarbe Bronzit entwickelt. Bronzit interpretiert klassische Metallic-Töne neu und sorgt für edle Akzente im Exterieur und Interieur.
Ein weiterer Blickfang ist das 21 Zoll große Mission E Design Rad. Der Felgenstern ist in Bronzit (seidenglanz) lackiert, der umlaufende Felgenrand in der Exterieurfarbe Steingrau (hochglanz) ausgeführt. Seidenglanz- und Hochglanz-Lacke wurden gemeinsam auf einer Felge appliziert. Diese Kombination macht das Fahrzeug noch exklusiver. Passend zum Felgenstern ist der Radzierdeckel in Bronzit (seidenglanz) lackiert und mit einem farbigen Porsche-Wappen versehen. Der Bremssattel ist in Schwarz (hochglanz) lackiert.
Zu den weiteren in Bronzit lackierten Akzenten gehören die Zierblende des SportDesign Seitenschwellers, der Einleger des Heckdiffusors im Lamellendesign und die Modellbezeichnung „Taycan GTS“ auf der Heckklappe. Auf der B-Säule sitzt eine Plakette mit einem erhaben gedruckten Jubiläumslogo und weist auf den Anlass der Edition hin. Der Schriftzug „Hockenheimring Edition” daneben ist in Steingrau ausgeführt.
Das Interieur: Islandgrüne Ziernähte und Holz Paldao
Das Designkonzept des Exterieurs setzt sich im Interieur fort. Einen Kontrast zur Innenausstattung in schwarzem Leder stellen die Ziernähte in Islandgrün dar. In dieser Farbgebung sind sie eine Premiere in der Taycan-Modellreihe.
Dekorleisten in Holz Paldao offenporig sind ein weiteres Highlight. Der Wählhebel, die Getränkehalter und die Luftausströmer oberhalb der Mittelkonsole sowie die seitlichen Luftausströmer auf Fahrer- und Beifahrerseite sind in Bronzit lackiert. Das GT-Multifunktions-Sportlenkrad wurde mit Zierblenden in Bronzit sowie Ziernähten und einer 12-Uhr-Markierung in Islandgrün aufgewertet. Die Fußmatten sind ebenfalls mit einem Ledereinleger und Ziernähten in Islandgrün veredelt.
Eine weitere Besonderheit ist das geprägte Hockenheimring-Jubiläumslogo auf dem Deckel des Ablagefachs in der Mittelkonsole. Die Türeinstiegsblenden aus gebürstetem Aluminium in Schwarz zeigen die beleuchtete Modellbezeichnung „Taycan GTS“. Die Türprojektoren werfen das Jubiläumslogo auf den Boden. Die Liebe zum Detail der Porsche Exclusive Manufaktur zeigt sich auch beim Fahrzeugschlüssel: Er ist in der Exterieurfarbe lackiert und mit einer hochwertigen Laserung des Jubiläumslogos versehen.
Über den Hockenheimring: Mit dem „1. Motorradrennen“ wurde am 29. Mai 1932 der Hockenheimring als Dreieckskurs eröffnet. 1938 wurde die Streckenführung geändert; der Hockenheimring erhielt seine ovale Form und wurde zum Hochgeschwindigkeitskurs. Am 2. August 1970 fand das erste Formel-1-Rennen in Hockenheim statt. Für die Zukunft verfolgt die Rennstrecke die Vision, sich zu einem modernen Mobilitätsschaufenster weiterzuentwickeln. Das Leitthema des Jubiläums, „mobile Evolution“, beschreibt diese Überführung der Vergangenheit in die Zukunft. „Traditionelle Eleganz“ präzisiert die lange Tradition und Exklusivität von Porsche.
Über das Porsche Experience Center Hockenheimring: Seit der Eröffnung im Oktober 2019 sorgt das Porsche Experience Center Hockenheimring für Gänsehaut-Momente. Es liegt rund 100 Kilometer vom Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen entfernt und bietet ein Kundenerlebniszentrum mit Fahrzeugausstellung, eine Handlingstrecke, Fahrdynamikflächen sowie einen Offroad-Parcours. Für die vielseitigen fahrdynamischen Erlebnisse an der Seite erfahrener Instrukteure können Besucher ihren eigenen Porsche nutzen oder auf die umfangreiche Sportwagenflotte des Porsche Experience Centers zurückgreifen. Weitere Informationen zum Porsche Experience Center Hockenheimring und den Fahrprogrammen sind verfügbar unter: www.porsche-experiencecenter-hockenheimring.de
¹ Overboost-Leistung bei Launch Control
² Während der Öffnungszeiten des Porsche Experience Centers Hockenheimring