Bugatti Chiron Pur Sport – Erste Testfahrten in Dubai

Bugatti-Kunden erleben neues Modell erstmals in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Ein Land und eine Stadt der Superlative. Dubai. Die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate am Persischen Golf steht für Luxus und Extravaganz – und ist auch die Heimat vieler Bugatti-Kunden und Fans der französischen Luxusmarke.

Erstmals präsentierte Bugatti nun den neuen Chiron Pur Sport1 in Dubai. „Trotz der Covid-19-Pandemie wollten wir unseren treuen Kunden in den Vereinigten Arabischen Emiraten den Chiron Pur Sport persönlich vorstellen. Natürlich halten wir uns bei der Präsentation an die Empfehlungen der World Health Organisation (WHO)“, sagt Stephan Winkelmann, Präsident von Bugatti. „Das agilste Mitglied der Chiron Familie verlangt nämlich mehr als eine theoretische Erklärung per Video-Stream oder digitaler Videokonferenz. Kunden müssen den Chiron Pur Sport fahren und diese unglaubliche Power und Querdynamik selbst erleben.“

Kurvenhungrig und auf Querdynamik ausgelegt

Den Chiron Pur Sport eicht Bugatti konsequent auf Agilität, Handling und Fahrperformance, er bietet neben viel Kraft auch viel Komfort und Alltagstauglichkeit. Als Antrieb dient der 8,0-Liter-W16-Motor mit 1.500 PS und 1.600 Newtonmeter, der im agilen Chiron Pur Sport bis zu einer Motordrehzahl von bis zu 6.900 Umdrehungen ausgelegt ist. Mit Hilfe eines um 15 Prozent kürzer übersetzten Getriebes beschleunigt der Chiron Pur Sport noch schneller als der Chiron2. Aus dem Stand katapultiert sich der Chiron Pur Sport in nur 2,3 Sekunden auf 100 km/h, bis 200 km/h vergehen nur 5,5 Sekunden und bis 300 km/h keine zwölf Sekunden. Bei der Elastizität verbessert sich das neue Modell im Vergleich zum Chiron im Bereich zwischen 60 und 100 km/h auf 3,4 Sekunden, von 80 auf 120 km/h auf nur 2,4 Sekunden. Für mehr Abtrieb und Querdynamik sorgen gripoptimierte Reifen sowie eine ausgeklügelte Aerodynamik mit einem feststehenden Heckflügel.

Auf Performance ausgelegtes Design

Extravagant zeigt sich das Design. Weit ausgestellte Lufteinlässe an der Front sorgen für ein noch präsenteres Auftreten, zugleich bieten sie die ideale Anströmung und sorgen für ausreichend Kühlluft. Mit dem markant nach vorn rausgezogenen Frontsplitter generiert Bugatti maximalen Abtrieb und unterstützt optisch die Breitenwirkung in der Front. Wie Sehnen an einem Muskel spannen sich die Kammlinien der Luftauslässe auf den vorderen Kotflügeln. Mit der Farbaufteilung, Lack auf der oberen Hälfte und schwarzes Sichtcarbon auf der unteren Hälfte, wirkt der Chiron Pur Sport noch flacher, breiter und sportlicher.

„Mich erfüllt es mit Freude, dass wir trotz der herausfordernden Zeit die Möglichkeit haben, unser neuestes Modell unseren Kunden persönlich vorstellen zu können. Sie müssen einfach diese unglaubliche Beschleunigungskraft erleben, um fühlen zu können, was uns an dem neuen Chiron Pur Sport begeistert. Ein Modell für maximalen Fahrspaß und für Fahrer, die eins mit der Kurve sein wollen,“ sagt Stephan Winkelmann.

Die Serienversion des auf 60 Stück limitierten und drei Millionen Euro (netto) teuren Chiron Pur Sport entsteht im französischen Molsheim.

Text & Foto: Bugatti Pressemitteilung

__________________________________

  • 1 Chiron Pur Sport:Unterliegt nicht der Richtlinie 1999/94/EG, da Gesamtbetriebserlaubnis derzeit noch nicht vorliegt.
  • 2 Chiron:Kraftstoffverbrauch, l/100km: innerorts 36,7 / außerorts 15,8 / kombiniert 23,5; CO2-Emission kombiniert, g/km: 553; Effizienzklasse: G* [WLTP: Kraftstoffverbrauch, l/100km: niedrig 43,33 / mittel 22,15 / hoch 17,99 / besonders hoch 18,28 / kombiniert 22,32; CO2-Emissionen, kombiniert, g / km: 505,61; Effizienzklasse: G]
Über Redaktion 97 Artikel
Rascasse Motor Revue ist ein Special Interest Premium Magazin online über automobilen Lifestyle und Luxus für einen distinguierten, anspruchsvollen Leserkreis. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau in der Contentauswahl und beobachtet die automobile Szene mit dem richtigen Händchen für das Besondere, bedient aber auch affine Themen ergänzend zum automobilen Hauptthema.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*