5 Fakten zu „Ad Personam“, das individuelle Customizing-Programm von Lamborgini

5 Fakten zu
© Lamorgini Automobili S.p.A.

„Ad Personam“ ist das exklusive Programm, das Lamborghini seinen Kunden bietet, um in ihren „Lambo“ ihre persönliche Note einfliessen zu lassen. Das einmalige und super-individuelle Customizing lässt durch unzählige Konstellationen und Zusammenstellungen von Farben bis zu Materialien, vom von Hand auf den Sitz aufgenähten statt aufgedrucktem Logo, über die im Innenraum aufgestickten Initialen bis zur Möglichkeit der Farbgebung keine Wünsche offen, all dies natürlich unter Wahrung der höchsten Qualitätsstandards. Das Programm wird von einem Team aus Spezialisten koordiniert, das die Kunden in allen Phasen des Customizing-Prozesses begleitet, und hält noch einige Überraschungen bereit. Hier sind fünf Fakten, die Sie bisher noch nicht kannten:

1. Farbenvielfalt: Entwicklung einzigartiger Farben

Das Ad Personam Programmbietet insgesamt gut 348 einzigartige Farben, die sich alle voneinander unterscheiden, manchmal in Farbtönen, manchmal in Nuancen.

5 Fakten zu
© Lamorgini Automobili S.p.A.

2. Innovativ: Lack mit Diamantstaub

Die jüngste Neuheit an Farben für den Außenbereich ist die Einführung eines neuen Transparentlacks mit Mikrokristallen in Form von Diamantstaub.  Dank einer einzigartigen Verarbeitungstechnik, bei der Kunsthandwerk und Technologie vermischt werden, wirkt die Lackierung schillernd und ändert den Farbton je nach Lichteinfall, womit der Lamborghini zu einem echten Juwel wird.

5 Fakten zu
© Lamorgini Automobili S.p.A.

3. Extravagante Interieurs: Aufgestickte Kunstwerke

Von der individuellen Gestaltung ist es nur ein kleiner Schritt zur Nachbildung echter Kunstwerke in einem Lamborghini. Dies ist möglich dank der meisterhaften Arbeiter in der Sattlereiabteilung, die gemeinsam mit dem Team von Ad Personam die Anfragen nach Dekorationen und Stickereien vom von Hand auf den Sitz aufgestickten statt brandgeprägten Logo zu den im Innenraum aufgestickten Initialen bewerten und prüfen. Die Handwerkskunst von Lamborghini erreicht hier höchstes Niveau bis hin zu Stickereien von Zweigen und Pfirsichblüten oder von Selbstportraits der Kunden oder ihres geliebten Haustiers, Designs im Street-Art-Style mit Stier und Farbklecksern in Splash-Optik (wie zum Beispiel beim Aventador S von Skyler Grey) oder die Skyline der Lieblingsstadt.

5 Fakten zu
© Lamorgini Automobili S.p.A.

4. Die in Amerika, im asiatisch-pazifischen Raum und in EMEA bevorzugten AD-Personam-Farben

Die Auswahl einer Farbe hängt auch mit der Nationalität und dem sozial-kulturellen Umfeld der Lamborghini-Kunden zusammen. Im asiatisch-pazifischen Raum ist die am meisten angefragte AD-Personam-Farbe „Rosso Efesto“, in EMEA „Verde Alceo“ und in Amerika „Blu Cepheus“.

5 Fakten zu
© Lamorgini Automobili S.p.A.

5. Ausgehend von einer psychologischen Farbstudie ergaben sich fünf Farbfamilien 

Die letzte Neuerung des Ad-Personam-Programms ist die Identifizierung der Farbfamilien. Dieses Projekt wurde vom AD-Personam-Team mit einem wissenschaftlichen Ansatz unter Mitwirkung der Studien der Experten im Neuromarketing, der Farbpsychologen und des Stilzentrums von Lamborghini entwickelt.

In dieser Zusammenarbeit wurden verschiedene Persönlichkeiten ausgemacht, welche die Profile der Kunden von Lamborghini verkörpern und in fünf verschiedene Gruppen aufteilen. Jede Gruppe identifiziert sich durch die kulturelle Konnotation, den Geschmack, die Persönlichkeit und die Geisteshaltung der einzelnen Familien.

SPORTIVA: Diese Familie passt zu allen mit einer waghalsigen Persönlichkeit, einem jungen Geist, die gerne als Förderer einer zeitlosen Tradition gesehen werden. Die Farben sind an den jüngsten Fahrzeugen aus dem Haus Lamborghini zu finden, darunter Giallo Belenus, Arancio Xanto, Verde Selvans und Viola Pasifae.

CONTEMPORANEA: Die moderne Familie spiegelt das moderne Panorama von informellem und minimalistischem Luxus wider. Die acht ausgewählten Farben, darunter Rosso Efesto, Blu Aegir und Baloon White verbinden einen eleganten und mondänen Stil mit dem Charme der Sporttechnologie.

ECLETTICA: Die Familie ECLETTICA steht für Frische, Innovation und Inspiration. Die Palette besteht aus frechen Farben von Blu Cepheus über Oro Elios bis Viola Bast, welche die verschiedenen Facetten eines vielseitigen Geistes ausdrücken.

CLASSICA: Die Familie CLASSICA ist eine traditionsverbundene Hommage an den Ursprung italienischer Exzellenz, welche die Welt der Supersportwagen revolutioniert hat. Zu dieser Familie gehören die charakteristischen Farben der Ikonen der Vergangenheit wie Verde Scandal, Amaranto, Arancio und Blu Notte.

TECNICA: Die Familie TECNICA ist für diejenigen gedacht, die Leistung lieben und auf der Suche nach den fortschrittlichsten Technologien auch bei der Erforschung neuer Materialien und Farben sind, darunter Blu Grifo, Nero Nemesis und Giallo Telemaco.

5 Fakten zu
© Lamorgini Automobili S.p.A.

Ein Lamborghini ist so oder so ein einzigartiger, atemberaubender Sportwagen. Das Ad-Personam-Programm bietet die Möglichkeit seine individuelle Note in das Fahrzeug einfliessen zu lassen. Warum nicht!?

5 Fakten zu "Ad Personam", das individuelle Customizing-Programm von Lamborgini
Über Redaktion 249 Artikel
Rascasse Motor Revue ist ein automobiles Lifestylemagazin bzw. ein Lifestyle-Automobilmagazin. Ein Online-Magazin für Automobil-Enthusiasten mit Benzin im Blut. Ein Magazin über automobile Leidenschaft. Rascasse Motor Revue versteht sich als Special Interest Premium Magazin online über automobilen Lifestyle für einen distinguierten und anspruchsvollen Leserkreis. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau in der Contentauswahl und beobachtet die automobile Szene mit dem richtigen Händchen für das Besondere in der Automobilwelt. Auf Rascasse Motor Revue lesen Sie Interessantes zu den Themen Oldtimer und Youngtimer, Classic Cars, Cabriolet und Roadster, 4x4 und SUV; aber auch zu Supersportwagen, Sportwagen und Greencars. Außerdem zum Thema Caravans, Motorrad und Rennsport. Rascasse Motor Revue bedient auch affine Themen aus den Bereichen Lifestyle, Fashion, Art, Design, Gadgets, Technik, Travel, Genuss und Sport, sowie Metropolitan Trends; alles ergänzend zum automobilen Hauptthema des Automagazins.