Der neue V12 Vantage Roadster von Aston Martin

Aston Martins ultamitiver Ausdruck von Stil, Sound und Geschwindigkeit

Der neue V12 Vantage Roadster von Aston Martin
Foto: Aston Martin
  • Neuer V12 Vantage Roadster vereint ultimative Leistung mit dem Vergnügen des Offenfahrens.
  • Produktion auf 249 Exemplare weltweit begrenzt, Auftragsbücher aufgrund der beispiellosen Nachfrage bereits geschlossen.
  • Unverwechselbare Optik dank spektakulärem Widebody-Design.
  • Erster Vantage Roadster mit dem 5,2-Liter-V12-Biturbo-Triebwerk.
  • 700 PS und 753 Nm Drehmoment machen ihn zum leistungsstärksten Vantage Roadster aller Zeiten.
  • Fahrwerk mit breiter Spur sorgt für präzises Handling; Aerodynamikpaket erzeugt bis zu 216 kg Abtrieb.
  • Höchstgeschwindigkeit 322 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden.
  • Auslieferungen beginnen voraussichtlich im vierten Quartal 2022.

Aston Martin präsentiert stolz seinen neuen V12 Vantage Roadster. Ein einzigartiges, aufregendes und ultraexklusives Modell, das die atemberaubende Performance des leistungsstärksten Aston Martin Vantage aller Zeiten mit der Freiheit und den sinnlichen Reizen des Fahrens mit offenem Verdeck vereint. Ein reinrassiger, britischer Sportwagen; „Open-Air“-Feeling inklusive. Weltweit auf 249 Exemplare limitiert, sind alle verfügbaren V12 Vantage Roadster bereits vor dem offiziellen Produktstart bereits verkauft. Produktionsstart des V12 Vantage Roadster soll im dritten Quartal 2022 sein; erste Auslieferungen sind für das vierte Quartal des Jahres vorgesehen. 

Der neue V12 Vantage Roadster von Aston Martin
Foto: Aston Martin

Der Aston Martin Vantage Roadster mit seinem Zwölfzylinder überzeugt durch eine Kombination aus spektakulärem Widebody-Design, tief liegendem Breitspurfahrwerk und, erstmals in einem Vantage Roadster, dem mächtigen 5,2-Liter-Biturbo-V12-Motor. Mit seiner beeindruckenden Geschwindigkeit und dem ungefilterten Grollen des sonoren, 700 PS leistenden 12-Zylinder-Aggregats von Aston Martin hebt der V12 Vantage Roadster das Fahrerlebnis mit offenem Verdeck auf ein ganz neues Niveau. 

Mit 700 PS bei 6.500 U/min und 753 Nm Drehmoment bei 5.500 U/min stellt der 5,2-Liter-V12 mit vier Nockenwellen und 60 Grad Zylinderbankwinkel eine echte Naturgewalt dar. Dank eines Leistungsgewichts von 372 PS pro Tonne und einer äußerst beeindruckenden Leistungsentfaltung, die hohe Elastizität mit spektakulärer Beschleunigung vereint, führt jede Betätigung des Gaspedals des V12 Vantage Roadster zu einem unvergesslichen Adrenalinschub. 

Er beschleunigt aus dem Stand in nur 3,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h. Damit bewegt er sich in den allerhöchsten Sphären, was offene Sportwagen angeht. Mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF und einem mechanischen Sperrdifferenzial an der Hinterachse verfügt er über die Balance eines heckgetriebenen Fahrzeugs mit hinter der Vorderachse platziertem Motor. Eine optimierte Getriebeabstimmung verkürzt die Schaltvorgänge und maximiert die Interaktion mit dem Fahrer, während die adaptive Software der Getriebesteuerung die Betriebsbedingungen und die Fahreranforderungen überwacht, um Ansprechverhalten und Beherrschbarkeit zu verbessern. 

Die Fahrdynamik des V12 Vantage Roadster, dessen Fahrwerk bis auf die spezielle Einstellung der adaptiven Stoßdämpfer mit dem des V12 Vantage identisch ist, wurde auf maximale Sportlichkeit getrimmt. Die Abstimmung der Lenkung entspricht der des V12 Vantage und sorgt für maximales Lenkgefühl und schnelles Ansprechen. Diese Verbesserungen sind bei jedem Lenkbefehl zu spüren und vermitteln in Kurven viel Fahrspaß.   

Wie der V12 Vantage ist auch der V12 Vantage Roadster serienmäßig mit leistungsfähigen Carbon-Keramik-Bremsen ausgestattet. Die 410 mm x 38 mm messenden vorderen Bremsscheiben werden von 6-Kolben-Bremssätteln gepackt, während an den 360 mm x 32 mm großen hinteren Scheiben 4-Kolben-Bremssättel sitzen Die Carbon-Keramik-Bremsen bieten nicht nur deutlich höhere Bremsleistungen und eine enorme Festigkeit gegenüber Bremsfading bei hohen Temperaturen, sondern sparen im Vergleich zu Stahlbremsen auch beachtliche 23 kg an ungefederten Massen ein, was sich positiv auf Lenkverhalten und Federungskomfort auswirkt.

Aston Martin V12 Vantage Roadster
Foto: Aston Martin

Um das Gesamtgewicht weiter zu senken, sind der vordere Stoßfänger, die Motorhaube, die vorderen Kotflügel und die Seitenschweller des V12 Vantage Roadster aus Carbon gefertigt, während der hintere Stoßfänger und der Kofferraumdeckel aus gewichtssparendem Verbundmaterial bestehen. Weitere Gewichtseinsparungen wurden durch eine leichte Batterie und eine spezielle, mittig montierte Auspuffanlage aus leichtem, 1 mm dünnem Edelstahl mit zwei Endrohren erzielt. Diese neue Anlage wiegt 7,2 kg weniger als die des Vantage Roadster und verleiht dem V12 Vantage Roadster eine kräftige, sonore Stimme, die zu seiner Optik passt. 

Dass seine spektakuläre Form von der Funktion bestimmt wird, ist ein Indiz für die unglaubliche Leistungsfähigkeit des V12 Vantage Roadster. So ist beispielsweise die imposante Statur des Widebody-Designs notwendig, um das Breitspurfahrwerk unterzubringen, das 40 mm breiter ist als beim Vantage. Der neu gestaltete vordere Stoßfänger mit dem über die gesamte Breite reichenden Frontsplitter erzeugt zusätzlichen Abtrieb und eine bessere aerodynamische Balance, während der umgestaltete, um 25 % größere Kühlergrill und der „hufeisenförmige“ Luftauslass in der Motorhaube für eine bessere Kühlung sorgen.

Die Aerodynamik ist auch für die neuen, markant geformten einteiligen Seitenschweller und den hinteren Stoßfänger mit integriertem Diffusor der bestimmende Faktor. Dessen Wirkungsgrad wurde durch die mittig angeordnete Auspuffanlage mit zwei Endrohren verbessert. Im Gegensatz zum V12 Vantage kommt der V12 Vantage Roadster serienmäßig ohne den spektakulären Heckflügel aus, er ist jedoch als Extra erhältlich. Diejenigen, die sich für den dezenteren Look entscheiden, können aber gelassen bleiben, denn dank der präzisen Führung des Luftstroms am Unterboden bleibt die aerodynamische Balance auch so gewahrt. 

Für den letzten optischen Schliff sorgen beeindruckende 21-Zoll-Leichtmetallräder, die in zwei Ausführungen angeboten werden: Satin Black und Satin Black Diamond Turned. Als Option ist außerdem ein geschmiedetes Rad in Leichtbauweise erhältlich, ebenfalls in den Ausführungen Satin Black und Satin Black Diamond Turned. Dieses spart weitere 8 kg an ungefederter Masse. Auf allen Felgen werden serienmäßig High-Performance-Reifen vom Typ Michelin Pilot 4S aufgezogen – 275/35 R21 vorn und 315/30 R21 hinten.

Der neue V12 Vantage Roadster von Aston Martin
Foto: Aston Martin

Als Flaggschiff der Vantage-Baureihe ist der V12 Roadster serienmäßig mit Sports Plus-Sitzen ausgestattet, die mit Semianilin-Vollleder bezogen sind und ein „flügelförmiges“ Stepp- und Perforationsmuster aufweisen. Für diejenigen, die sich ein ultimatives, dynamisches Design und maximalen Seitenhalt beim sportlichen Fahren wünschen, ist optional ein Carbon-Sportsitz mit Sichtcarbon-Sitzschale erhältlich, der sich manuell sechsfach verstellen lässt. Dieser spart zudem 7,3 kg – ohne Einbußen beim Komfort.

Aston Martin V12 Vantage Roadster
Foto: Aston Martin

Käuferinnen und Käufer des V12 Vantage Roadster können die Exklusivität ihres Fahrzeugs noch weiter steigern, indem sie die Dienste des Personalisierungsservice Q by Aston Martin in Anspruch nehmen. Von auffälligen Folierungen und Lackierungen bis hin zu gewebtem Leder: Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Dank des umfangreichen Einsatzes von Sichtcarbon ist auch der V12 Vantage Roadster ein perfekter Kandidat für Q by Aston Martin: Commission. Bestellbar waren u. a. verschiedene getönte Lacke, die bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ganz anders aussehen und die handgefertigten Carbonteile spektakulär zur Geltung bringen.

European Fuel Economy Figures (WLTP): Combined CO2 [g/km]  –  315g/km. Dieser Artikel erscheint(e) eventuell auch (bereits) auf unserem Lifestyle-Männermagazin Tamburello.

 

 

Der neue V12 Vantage Roadster von Aston Martin
About Redaktion 249 Articles
Rascasse Motor Revue ist ein automobiles Lifestylemagazin bzw. ein Lifestyle-Automobilmagazin. Ein Online-Magazin für Automobil-Enthusiasten mit Benzin im Blut. Ein Magazin über automobile Leidenschaft. Rascasse Motor Revue versteht sich als Special Interest Premium Magazin online über automobilen Lifestyle für einen distinguierten und anspruchsvollen Leserkreis. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau in der Contentauswahl und beobachtet die automobile Szene mit dem richtigen Händchen für das Besondere in der Automobilwelt. Auf Rascasse Motor Revue lesen Sie Interessantes zu den Themen Oldtimer und Youngtimer, Classic Cars, Cabriolet und Roadster, 4x4 und SUV; aber auch zu Supersportwagen, Sportwagen und Greencars. Außerdem zum Thema Caravans, Motorrad und Rennsport. Rascasse Motor Revue bedient auch affine Themen aus den Bereichen Lifestyle, Fashion, Art, Design, Gadgets, Technik, Travel, Genuss und Sport, sowie Metropolitan Trends; alles ergänzend zum automobilen Hauptthema des Automagazins.